MÖBEL SONDERANFERTIGUNGEN

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf die Fragen, die uns bei Indoortrend häufig gestellt werden. Sollte deine Frage nicht dabei sein, sende uns doch einfach eine E-Mail oder ruf uns an.

Wie werden Vintage Möbel hergestellt?

Vintage Möbel bestehen in der Regel aus hochwertigen Materialien wie Massivholz. Dieses wird im ersten Schritt geschliffen und von eventuell altem Lack befreit. Nachdem alles gesäubert wurde und kein Schleifstaub mehr vorhanden ist, wird die erste Lackschicht aufgetragen, welche nun komplett austrocknen muss. Nach dem Trocknen wird das komplette Möbelstück erneut geschliffen. Das allerdings nur ganz leicht, sodass die aufgetragene Farbe erhalten bleibt und nur die Oberfläche angeraut wird.

Danach wird die Deckfarbe, welche sich im Farbton vom ersten Lack unterscheidet, aufgetragen und trocknet ebenso. Zu guter Letzt werden die typischen Gebrauchsspuren, welche den Vintage Look perfekt machen, eingearbeitet. Dazu arbeitet man erneut mit einem Schleifpapier, sodass entweder nur die Deckschicht abgeschliffen wird oder sogar beide Farbschichten. Das Möbelstück sollte also rein optisch sowohl blankes Holz als auch die beiden Farbschichten zeigen, sodass es so ausschaut, als stammt es von früher.

Erstellt:
1