MÖBEL SONDERANFERTIGUNGEN
Zurück zur Übersicht

Baumstamm Möbel – modern und hochwertig zugleich

Baumstamm Möbel erfreuen sich mittlerweile an einer weit verbreiteten Beliebtheit. Kein Wunder, denn diese sehen nicht nur edel und schick aus. Sie sind besonders robust und hochwertig. Außerdem handelt es sich bei jedem Möbelstück um ein absolutes Unikat, welches so nicht noch mal zu finden ist. Die Baumstamm Möbel gibt es in unterschiedlichen Holzvariationen und auch die Vielzahl an Möbeln, welche aus dem Baumstamm gefertigt sind, wachsen nahezu täglich, sodass das Angebot stetig wächst und für jeden Bedarf etwas Passendes gefunden werden kann. Doch um was handelt es sich genau und was sollte bei der Nutzung beachtet werden?

Baumstamm Möbel – was ist das?

Bei den Baumstamm Möbeln handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um Möbelstücke, welche direkt aus dem Baumstamm selbst hergestellt werden. Dieses Holz wird also nicht noch einmal weiterbehandelt, sondern lediglich zugeschnitten. Ob nun der Tisch, der Stuhl, ein Schrank oder andere Produkte, mit den Baumstamm Möbeln aus der Natur leben Nutzer nicht nur nachhaltig, sondern können sich auch auf die Robustheit der Möbelstücke freuen. So halten diese über zahlreiche Jahre und müssen daher selbst bei einer intensiven Nutzung nicht direkt ersetzt werden.

Der Tisch aus der Baumkante

Im Bereich der Baumstamm Möbel sind vor allem die großen Tische besonders beliebt. Hier wirkt das Design einfach besser als bei kleinen Möbelstücken. Der Baumstamm samt seiner Maserung zieht sich über den kompletten Tisch, was ihn natürlich auch besonders robust macht. Da es sich hierbei weder um gepresstes Holz, noch um mehrere Holzteile handelt, ist die Tischplatte, die aus dem Baumstamm gefertigt wurde, wesentlich robuster und langlebiger. Kein Wunder, denn hier gibt es keine Angriffsfläche. Der Baumstamm wird bei der Herstellung in der Form des Tischs zugeschnitten. Anschließend wird er nur noch etwas aufbereitet, wie zum Beispiel durch eine spezielle Holzversiegelung. Die besonders großen Tische, welche eine einzigartige und natürliche Wirkung verbreiten und zudem ein ganz besonderes Ambiente zaubern, werden vor allem gerne als Esstische verwendet. So gibt es diese in großen Maßen, damit hier auch die komplette Familie samt Freunden Platz finden, um gemeinsam etwas Leckeres zu essen, Spiele zu spielen oder anderweitig gemeinsame Zeit verbringen. Neben dem Esstisch gibt es auch kleinere Tische aus dem Baumstamm, welche nun gerne als Beistelltisch oder Couchtisch genutzt werden.

Möbel mit Waldkante

Auch die Möbel mit Waldkante sind besonders beliebt und werden immer moderne. Das liegt vor allem daran, dass diese ursprünglich und natürlich wirken. Sie werden im Ursprung nicht verändert und machen es möglich, dass auch hier jedes Möbelstück zum absoluten Unikat wird. Auch unter dem Namen „Live Wood“ oder „Live Edge“ bekannt, werden hier nicht mal kleine Risse oder Einkerbungen behoben, da es genau diese Feinheiten sind, welche diese Möbelstücke so beliebt machen und weswegen sich immer mehr Menschen dazu entscheiden, endlich auf die Natürlichkeit zu setzen und der Umwelt einen Gefallen tun.

Die Eigenschaften im Überblick:

Keine Tischplatte gleicht der anderen. So unterscheiden diese sich oft in der Form und definitiv stets in der Maserung und der eigenen, natürlichen Farbnuance. Es kann auch schnell passieren, dass sich die einzelnen Baumstamm Tische auch an einigen Stellen in der Breite voneinander unterscheiden. Kein Wunder, denn hier gibt es keine Norm.

Die Möbelstücke selbst sind aus Massivholz gefertigt und sind daher besonders robust, strapazierfähig und langlebig.

Die einzelnen Möbelstücke sind besonders einfach zu pflegen. 

Es kann schnell passieren, dass sich die Holzarten mit der Zeit durch den Lichteinfluss etwas verdunkeln, was aber ebenso völlig natürlich ist.

Die Möbelstücke werden noch in Handarbeit gefertigt

Fazit zum Thema Baumstamm Möbel

Beim Kauf von Baumstamm Möbeln kann man eigentlich nichts falsch machen. Das liegt vor allem daran, dass es sich dabei um besonders hochwertige Möbelstücke handelt, welche stets halten, was sie versprechen und das sowohl in Sachen Design als auch Qualität. Des Weiteren handelt es sich durch das massive Holz um echte Raumwunder, welche sich ebenfalls positiv auf das Raumklima auswirken. Sollte die Luft zu feucht sein, so wird die Feuchtigkeit aufgenommen. Sobald die Luft jedoch weder zu trocken ist, wird die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abgegeben. Zusätzlich sollten Baumstamm Möbel Käufer wissen, dass diese leicht in der Pflege sind und in den nächsten Jahren keine neuen Möbel gekauft werden müssen. Zwar sind diese teurere in der Anschaffung, da es sich bei allen Möbelstücken um echte Handarbeit und absolute Unikate handelt. Da man sich allerdings bei guter Behandlung sein Leben lang an den Baumstamm Möbeln erfreuen kann, spart man im Grunde bares Geld.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.